Collax Server Update 7.2.8 - Security Update
11.04.2022
Wie stark hat sich durch den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine die Gefahr für Unternehmen, Opfer von Cyber-Angriffen zu werden, erhöht?
Das BSI beobachtet die Lage fortwährend und gibt Updates. Aktuell geht das Bundesamt noch von einer abstrakten Gefahr aus. Weist aber gleichzeitig darauf hin, dass die allgemeine Cyber-Bedrohungslage (Cyber-Crime, Fake News, Desinformationen, u.a.), sowie die Gefahr für Kollateralschäden weiterhin erhöht sei. Es empfiehlt, wachsam zu bleiben und die “Hausaufgaben” zu machen. Zu diesen Aufgaben zählt das Schließen von bekanntgewordenen Sicherheitslücken durch regelmäßiges Updaten. Wir empfehlen daher das Security Update 7.2.8 zeitnah einzuspielen.
Eine konkrete Sicherheitswarnung hat das BSI zu Kaspersky abgegeben. Aufgrund derer haben wir zum 31.03. den Vertrag mit Kaspersky gekündigt. Mit diesem Update wird der Viren-Scanner von Kaspersky deaktiviert. Kunden, die ihn bisher eingesetzt hatten, sollten sofort den Scanner von Avira einschalten. Entsprechende Lizenzen werden automatisch bereitgestellt.
Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes der einzelnen Produkte.