Update 7.1.2 für Collax C-Server verfügbar

06.05.2019

Web-Access, Zertifikate, uvm.

Hier ein Überblick über die größten und wichtigsten Neuerungen:

Web-Access: Der Benutzerzugang für Web-Mail, SSL-VPN, File-Shares u.v.a erhält ein neues Antlitz. Neben dem schicken, neuen Design halten auch ein paar Verbesserungen Einzug, wie beispielsweise der Nachtmodus.

Zertifikate: Es ist nun möglich, bestehende Zertifikate zu erneuern. Die Laufzeit eines Zertifikats lässt somit sehr einfach verlängern.

Reverse Proxy: Der Reverse Proxy wurde komplett überarbeitet. Bitte beachten Sie, dass die weitergeleitete Webanwendung den Einsatz eines Reverse Proxies unterstützen muss. Etwas technischer: Es muss möglich sein, den Pfad der Anwendung umzuschreiben. Viele Anwendungen unterstützen dies direkt oder können mit einer Konfigurationsoption angepasst werden.

Nutzungsdaten: Für die weitere Produktentwicklung wichtige Daten werden übertragen. Bei kostenpflichtig lizenzierten Collax Servern kann die Übertragung abgeschaltet werden. Auf der Administrationsoberfläche kann der komplette Datensatz eingesehen werden.

Security: Eine Reihe von veröffentlichten Sicherheitslücken wurden geschlossen. Betroffen waren unter anderem OpenSSH, BIND und Apache. Die Intrusion Detection wurde auf das Erkennen von Angriffen auf SMTP-Passwörtern erweitert. Aus gegebenem Anlass empfehlen wir DNSSEC zu aktivieren.

Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes für die einzelnen Produkte:

Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes der einzelnen Produkte:

» Collax Business Server Release-Notes

» Collax Security Gateway Release-Notes

» Collax Groupware Suite Release-Notes

» Collax Platform Server Release-Notes