Collax V-Bien – Hochverfügbarkeit zum kleinen Preis

Neue IT-Infrastruktur für 18 Arbeitsplätze

Schnell in der Implementierung, einfach in der Administration, unkompliziert im täglichen Geschäftsbetrieb


Auch kleine Unternehmen können sich einen Ausfall ihrer IT-Infrastruktur nicht leisten. Die Investition in eine Hochverfügbarkeitslösung ist für viele jedoch nicht tragbar. In Collax V-Bien Pro fand hofmann_röttgen die Lösung: ausfallsicher, performant und gleichzeitig im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu übertreffen


Das Unternehmen hofmann_röttgen ist ein Team aus Ingenieuren für Landschaftsarchitektur und Bauzeichnern, die vielfältig nutzbare, ausdrucksstarke Freiräume aller Arten planen und gestalten. Neben den zwei Inhabern Bernd Hofmann und Heike Röttgen arbeiten rund 20 Mitarbeiter in dem Unternehmen aus Limburgerhof in der Nähe von Ludwigshafen am Rhein. Zum Leistungsportfolio des Unternehmens gehört die Freianlagenplanung wie Parkanlagen, Gewerbe- und Industriebegrünungen, Spielplätze oder Freizeitparks sowie die Landschaftsplanung und Bauleitplanung.

Erforderliche Modernisierung

Die Landschaftsarchitekten standen vor der Herausforderung, ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren, denn einer der beiden Server war bereits seit dem Jahr 2007 im Einsatz und damit veraltet. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 18 PC-Arbeitsplätze bei rund 20 Mitarbeitern. Ausfälle der IT kann das Unternehmen sich nicht leisten: „In unseren Projekten fallen sehr große Datenmengen an. Eine verlässliche und stabile IT-Infrastruktur ist dafür unerlässlich“, erklärt Ludney Gregotsch, IT-Verantwortlicher bei hofmann_röttgen. hofmann_röttgen wandte sich an den langjährigen Partner Hausch-Informationstechnik, um eine Modernisierung zu besprechen. Hausch Informationstechnik ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen in der Rhein-Neckar Region und arbeitet bereits seit dem Jahr 2004 für hofmann_röttgen. Das Team rund um den Inhaber Christian Hausch schafft für kleine und mittelständische Unternehmen sichere und robuste Server-Infrastrukturen mit dem Schwerpunkt auf Linux-basierender Software sowie Lösungen von Microsoft und Avira. Zudem leistet das Unternehmen die Installation, die Wartung und den Ausbau ihrer IT-Umgebungen. Christian Hausch schlug den Landschaftsarchitekten eine virtualisierte Infrastruktur vor, denn der Kunde suchte vor allen Dingen eine sehr preisgünstige und gleichzeitig sehr performante Infrastruktur.

Collax V-Bien – optimal für kleine Unternehmen

Gemeinsam entschieden sich die beiden Unternehmen für die Lösung Collax V-Bien. Die Appliance mit zwei Nodes eignet sich vor allem für Unternehmen bis zu 30 IT-Arbeitsplätzen. Jeder Node ist mit einem Intel Xeon Quad-Core-Prozessor mit 2 GHz und Intel VT-x sowie 32 GB Arbeitsspeicher ausgestattet und bietet vier Festplatten mit einer Nettokapazität von 2 TB im RAID-10-Verbund. Collax V-Bien stellt alle Funktionen bereit, die für die redundante und hochverfügbare Auslegung der Server-Infrastruktur in einem kleinen Unternehmen erforderlich sind: Die Lösung bietet Virtualisierung auf Basis eines modernen Hypervisors und ermöglicht damit die Konsolidierung mehrerer Server, eine optimale Nutzung der Hardwareressourcen und eine Reduzierung des Administrationsaufwands. Collax V-Bien verbindet die beiden Nodes im Cluster zu einem gemeinsamen, redundanten Storage-System mit integrierter Speicherverwaltung. Das integrierte Clustering verteilt die Server auf die Nodes im Cluster und optimiert so die Auslastung der Infrastruktur. Sollte ein Node im Cluster ausfallen, sind der laufende Betrieb der Infrastruktur, die Systemintegrität sowie die Möglichkeit der Systemadministration zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Das integrierte Fencing sorgt dafür, dass die Anwendungen auch im Falle einer Hardwarestörung oder einer Kommunikationsunterbrechung sicher und stabil weiterarbeiten. Ein ebenfalls integriertes Backup-System erlaubt es, alle Server des Collax V-Bien-Clusters in ein einheitliches Backup aufzunehmen und – falls notwendig – schnell und zuverlässig wiederherzustellen.

„Schnell in der Implementierung, einfach in der Administration, unkompliziert im täglichen Geschäftsbetrieb – das sind die Anforderungen, die wir an eine IT-Infrastruktur stellen. Collax konnte das mit Collax V-Bien erfüllen.“ Ludney Gregotsch; IT-Verantwortlicher bei hofmann_röttgen

Kosteneffiziente und leistungsstarke Lösung

hofmann_röttgen betreibt heute fünf virtuelle Maschinen mit Collax V-Bien: den Microsoft Windows 2008 Server als Applikationsserver für U_Strich und Fotoweb, Microsoft Small Business Server 2003 sowie drei Windows 7 Clients für den externen Zugriff. Die CAD-Anwendungen sind lokal installiert, wobei die Daten auf den Servern gespeichert werden. Die Sicherung der Server erfolgt auf ein Buffalo-NAS mit 6 T-Byte Kapazität. Zudem setzt hofmann_röttgen bereits seit Jahren das Collax Security Gateway ein. „Die Verbesserungen sind für uns offensichtlich. Seit die neue Appliance im Einsatz ist, hatten wir keinen Server-Ausfall mehr – ein Defizit unserer veralteten Infrastruktur. Zudem ist die neue Collax-Lösung spürbar schneller und leistungsstärker. Unsere Mitarbeiter können so unterbrechungsfrei arbeiten und das bedeutet Stressfreiheit für uns alle“, erläutert Ludney Gregotsch von hofmann_röttgen.

Administration leicht gemacht

Die grundlegende Betreuung der Infrastruktur wie beispielsweise die Sicherung der Server übernimmt heute Ludney Gregotsch, wobei er als Bauzeichner für das Unternehmen tätig ist und der Zeitaufwand für die Administration äußerst gering ist. IT-Dienstleister Christian Hausch und seine Kollegen erhalten E-Mail-Benachrichtigungen, falls ein Einschreiten ihrerseits notwendig wäre. Christian Hausch: „Das System läuft im Großen und Ganzen autark. Aber damit sind wir immer auf der sicheren Seite.“

„Die Migration auf die neue Plattform konnten wir im Laufe eines Wochenendes vollziehen. Der Aufwand hierfür war gering. Am Montag konnten alle Mitarbeiter wie gewohnt ihrer Arbeit nachgehen. Es verlief alles reibungslos.“ Ludney Gregotsch; IT-Verantwortlicher bei hofmann_röttgen

Der Kunde
HOFMANN_RÖTTGEN
Speyerer Straße 123
D-67117 Limburgerhof

 +49 (6236) 509 480
 info@hofmann-roettgen.de
 www.hofmann-roettgen.de

Der Partner
Hausch Informationstechnik GbR
Bahnhofstraße 19
D-67251 Freinsheim

 +49 (6353) 901 39 00
 info@hausch-informationstechnik.de
 www.hausch-informationstechnik.de


Die Anforderungen
  • Austausch eines veralteten Servers
  • Implementierung einer kosteneffizienten Infrastruktur
  • Sicheres Handling großer Datenmengen


Die Lösung
  • Collax V-Bien
  • Collax Security Gateway


Der Nutzen
  • Ausfallsichere und nahezu wartungsfreie Infrastruktur
  • Schnelle Implementierung
  • Einfache und benutzerfreundliche Administration
  • Maximale Sicherheit